Frühstück! Die wichtigste Mahlzeit des Tages

Frühstück

Du hast es bestimmt schon oft gehört oder gelesen, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit des Tages sein soll – und eben auch vielleicht in letzter Zeit falls Du danach recherchiert haben solltest, dass es eben nicht unbedingt so wichtig ist.

Was stimmt denn nun? Und, wenn das Frühstück die Mahlzeit ist, die man nicht auslassen soll, warum? Was könnten die Gründe dafür sein?

Du solltest zuerst unterscheiden, dass es verschiedene Körpertypen gibt – manche habe einen schnelleren Stoffwechsel – und andere haben bestimmte Ziele wie zum Beispiel schnell zunehmen.

In der Tat ist es so, dass wenn noch genügend Nahrung im Magen-Darm-Trakt vorhanden ist ein üppiges Frühstück eigentlich unlogisch ist. Ein kleines oder ein „verspätetes“ Fühstück (später nach der obligatorischen Tasse Kaffee) reicht eigentlich aus.

Aber für Dich als Hardgainer / Untergewichtiger ist das Frühstück eben noch wichtiger als für andere.

 

Die Gründe – für Hardgainer – Frühstück als wichtigste Mahlzeit

  1. Um schnell zunehmen zu können brauchst Du einen kleinen Kalorienüberschuss. Mit dem Frühstück sorgst Du für eine gute Basis.
  2. Der Stoffwechsel ist in den frühen Morgenstunden am aktivsten. Gerade für Hardgainer der beste Grund gut zu frühstücken.
  3. Allgemein: Das Gehirn braucht den meisten Zucker (Kohlenhydrate vom Grühstück werden in Zucker umgewandelt). Das gesamte Hormonsystem reagiert positiv, wenn es nach dem Aufstehen genügend Nährstoffe bekommt. Die Laune ist besser, man ist weniger (durch Kalorienarmut) apatisch.

 

Ich habe gerade morgens absolut keinen Appetit – was kann ich tun?

Mir geht es absolut genauso ! 😉 Ich habe morgens wenig Hunger und (ganz ehrlich) auch wenig Zeit – ich schlafe lieber etwas länger..

Wie mache ich es? Ich esse nichts, sondern trinke mein Frühstück! Zum Beispiel 1/2 L Milch, eine kleine Schachtel (250g) Magerquark und ein paar Löffel Ovomaltine in den Mixer, rühren, fertig! Geht extrem schnell und Du hast genügend Kalorien konsumiert.

Wenn ich doch etwas esse, dann habe ich das schon abends vorher zubereitet und muss mich nicht morgens darum kümmern.